Am Vorabend zum Weltmissionssonntag gestaltete die Katholische Jugend Fehring (KJF) einen feierlichen Gottesdienst. Die Jugendlichen hatten körbeweise selbstgebackene Köstlichkeiten bei sich, die den Gottesdienstbesuchern gegen freiwillige Spende angeboten wurden. Die Freude über knapp 200 Euro, die in voller Höhe an MISSIO weitergegeben wurden, war sehr groß. Das feierte die Jugendgruppe unter dem Motto "Feiern was wir glauben - glauben was wir feiern" noch bis spät in die Nacht.
Dem Motto unseres allerersten Treffens getreu feierten wir unser einjähriges Jubiläum mit "Feuer und Flamme" am Lagerfeuer. Es gab erfrischende Getränke, Steckerlbrot, Marshmallows und viele andere Snacks. Stimmungsvolle Musik und die abendliche Sommerbrise machten das Ambiente perfekt. Doch vor diesem Ausklang im Pfarrhof war ein besonderes Programm für die Jugendlichen der KJF geplant. Die hochsommerlichen 32°C konnten uns nicht davon abhalten, knappe 2 Stunden lang vom Fehringer Pfarrheim nach Pertlstein zu wandern.
Nach fast einem Jahr war es für uns an der Zeit: Mit Farbe und Pinsel und dem Ziel, unseren Jugendraum zu verschönern und neu zu gestalten, setzten wir unser Treffen am 10. Mai schon am frühen Vormittag an. Doch neben Malerwerkzeug und unserer Motivation brauchte es doch noch einiges mehr. Es war uns auch schon im Vorhinein klar, dass wir das auf eigene Faust nicht schaffen werden konnten, deshalb holten wir uns Rat und Unterstützung bei einem gruppeneigenen Opa, der uns Abdeckmaterial, Spachtelmasse, Stemmeisen, Schleifmaschine und einige andere Werkzeuge bereitstellte und uns mit deren Bedienung vertraut machte.
Ein interessantes und intensives Programm erwartete uns beim Treffen am Vorabend zum Palmsonntag mit dem Thema "Ostern, das Highlight der Christen". Wir sprachen darüber, was damals passiert ist und was das heute für uns bedeutet. Eine Geschichte, die wir seit unserer Kindheit kennen, konnten wir an diesem Abend aus neuen Blickwinkeln sehen und verstehen. Nach dieser Einstimmung durften wir Herrn Pfarrer Ioan Bîlc aus Ilz begrüßen, der sich trotz dichtem Terminplan ganz kurzfristg und mit großer Begeisterung bereit erklärt hat, uns zu besuchen und sich bis spät in den Abend viel Zeit für Beichtgespräche genommen hat. Mit allen von uns, die dafür bereit waren, und das waren wir fast alle. Es waren sehr herzliche, offene, tiefgehende und bereichernde Gespräche, in denen uns Pfarrer Ioan sein und Gottes Ohr geschenkt und uns Vieles mit auf den Weg gegeben hat.
Am 15. Februar traf sich die KJF zu einem Spieleabend im Jugendraum. Karten- und Brettspiele, Darts und Drehfußball sowie eine gut befüllte Snackbar sorgten bis spät in den Abend für ausgelassene Stimmung und lustige Stunden.
Nach der Abendmesse am 25. Jänner machten sich 16 Jugendliche der KJF in Fahrgemeinschaften auf den Weg zum Bowlen ins Kino. Eineinhalb Stunden lang konnten wir auf den Bahnen 9 und 10 einige Spares und Strikes bejubeln. Auch ein paar unterhaltsame Hoppalas haben zur ausgelassenen Stimmung beigetragen. So viel Muskelarbeit macht hungrig und durstig, deshalb sind wir noch gemeinsam in ein spontan ausgewähltes Restaurant eingekehrt, bevor wir uns gegen Mitternacht auf den Heimweg machten. Danke an alle motivierten Mamas, die an diesem Abend Taxi waren und sich ein paar Bowlingbahnen weiter bestimmt ebenso gut amüsiert haben.
Das Waffeleisen arbeitete auf Höchststufe und die Musikbox an der weihnachtlichen Playlist, während die einen ihren Blutorangenpunsch genossen und die anderen am Wuzzlertisch alles gaben. Die drei Kerzen am Adventkranz, Lichterketten und Wichtelgeschenke versetzten uns in weihnachtliche Stimmung, die wir in lustiger Runde feierten.