Das Sommer-Kabarett "Spaßfabrik" der KJ Feldbach war wieder ein voller Erfolg! Die Lachmuskeln wurden ordentlich strapaziert und die Jugend durfte sich über jede Menge fröhliche Besucher freuen.
Am 06. Juli weihte Generalvikar Dr. Erich Linhardt den Altar in der neugestalteten Kapelle der Aufbahrungshalle am Stadtfriedhof in Feldbach. Die Stadtgemeinde Feldbach unter Bürgermeister Josef Ober entschied sich, die Räumlichkeiten aus den 70er-Jahren neu zu gestalten und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Trauer-, Toten- und Bestattungskultur. Für diesen Beitrag dankt Stadtpfarrer & Seelsorgeraumleiter Markus Schöck, der darauf hinweist, dass es in den katholischen Riten des Begräbnisses in erster Linie um die verstorbene Person und ihr Heil geht.
Generalvikar Linhardt verweist in seiner Predigt darauf, dass der Altar jener Ort ist, wo sich Jesus Christus in den Gestalten von Brot und Wein mit seiner Hingabe vergegenwärtigt, ER, der unser Heil ist.
Für die künstlerische Gestaltung sei Andreas Stern gedankt. Die Farbe BLAU dominiert die Wände. Das GOLD des Metalls, aus welchem Altar, Ambo und Osterleuchter bestehen, korrespondiert mit dem BLAU. BLAU ist die Farbe des Himmels und GOLD ist in der Ikonografie die Farbe des Himmelreiches.
Die Gestaltung der Beleuchtung mit Licht-Stäben, welche die Betrachtenden mit einer Fülle an Kreuzen konfrontiert, verstärkt das mystische Gesamtbild des Raumes. „Dies Beleuchtung zieht den Menschen förmlich nach oben.“ – so Pfarrer Schöck.
Ebenso wurde der Eingangsbereich mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet, die besonders in der dunklen Jahreszeit die Besonderheit dieses Ortes unterstreicht.